Tierarztpraxis
Dr. med. vet.

Angelika Schäuffelen
Information zu Euthanasie
http://www.tierarztpraxis-schäuffelen.de/der-letzte-weg.html

© 2012 Tierarztpraxis Ulm
Dr. med. vet.

Angelika Schäuffelen

Leider ist irgendwann der Tag gekommen, an dem man Abschied von seinem Tier nehmen muss.

Nur selten schläft ein Tier friedlich zu Hause ein. Viele Tiere haben eine chronische Erkrankung, die eines Tages die Frage aufwirft, ob man das Tier erlösen soll. Bei anderen Tieren geht es sehr schnell, auf einmal ist der Punkt erreicht, an dem das Leben zum Leiden wird.

Die Entscheidung zur Euthanasie ist sicherlich für jeden Tierhalter die schwerste, die er an der Seite seines Tieres treffen muss. Gemeinsam mit dem Tierarzt gilt es den Zeitpunkt zu finden, an dem das Leben zum Leiden wird und an dem dieses Leiden durch ein erlösendes Einschlafen beendet werden sollte.

Vor jeder Euthanasie wird das Tier noch einmal untersucht, so dass sicher gestellt ist, dass die richtige Entscheidung getroffen wird.